Was haltet Ihr von diesen Winterfelgen?

  • Ja, die haben mittlerweile auch Gutachten.


    Ich hab mich für die RC-Design RC27 entschieden. Gibt es in 7x17 ET40 mit ECE, d.h. gleichzusetzen mit Serienrädern: einfach draufstecken und kein Gutachten mitführen müssen.

  • Andere Frage zum gleichen Thema:


    Weiß jemand, ob die original VW Tulsa Felge wintertauglich ist?


    So richtig glücklich bin ich mit dem Gedanken zwar auch nicht, aber vielleicht wäre es ja auch das Beste für mich, zuerst mal meine Tulsa-Felgen mit Sommer- und Winterreifen zu fahren, also wirklich immer die Reifen wechseln zu lassen, und wenn dann die Sommerreifen runter gefahren sind, Sommerkompletträder zu holen. Dann könnte/würde ich dann breitere nehmen.

    Zwar sind die front-polierten Felgen in der allgemeinen Wahrnehmung eher nicht wintertauglich (jedenfalls empfindlicher), mein Reifenhändler meinte aber, dass die Originalfelgen mit dickerem Klarlack (bzw. Pulver) Schichten versehen sind und somit bei entsprechender Pflege anstandslos auch im Winter verwendet werden können.

  • Das ist halt auch mein Ding, am liebsten ECE mit Serienbereifung. Du hast Deinen Wagen noch nicht, oder? Würde die Felgen gerne mal montiert auf Fotos sehen.


    Habe meinen in indiumgrau bestellt, und hätte eigentlich gerne dezente Felgen.

  • Das ist halt auch mein Ding, am liebsten ECE mit Serienbereifung. Du hast Deinen Wagen noch nicht, oder? Würde die Felgen gerne mal montiert auf Fotos sehen.


    Habe meinen in indiumgrau bestellt, und hätte eigentlich gerne dezente Felgen.

    Nein, meiner sollte zwar in dieser Woche gebaut worden sein, kommt aber erst Anfang bis Mitte Dezember (ich hoffe natürlich möglichst bald). Ich kann Dir aber Bilder von der 18" Variante aus einem anderen Forum anbieten.

  • Andere Frage zum gleichen Thema:


    Weiß jemand, ob die original VW Tulsa Felge wintertauglich ist?


    So richtig glücklich bin ich mit dem Gedanken zwar auch nicht, aber vielleicht wäre es ja auch das Beste für mich, zuerst mal meine Tulsa-Felgen mit Sommer- und Winterreifen zu fahren, also wirklich immer die Reifen wechseln zu lassen, und wenn dann die Sommerreifen runter gefahren sind, Sommerkompletträder zu holen. Dann könnte/würde ich dann breitere nehmen.

    Tulsa und RC 29 sind poliert!
    Das heißt, Beschädigungen lassen sich eigentlich überhaupt nicht reparieren/lackieren und die Oberflächen sind sehr empfindlich gegen Salz.
    Eigentlich haben mir alle davon abgeraten.
    Die RC 29 hatte ich auf meinem Golf und ich hatte da je einen Steinschlag vorne und hinten rechts - nie wieder polierte Felgen.


    Heute habe ich den weißen Tiguan aus dem Nachbarort mit den Corvara-Winterfelgen gesehen.
    Die 6,5x17 mit 215er-Reifen wirkten so verloren in dem riesigen Radkasten, dass ich nur dringend davon abraten kann.
    Technisch vlt. ok, aber optisch eine mittlere Katastrophe.


    Und wenn 18"-Reifen ab Werk montiert sind, heißt das nicht, dass diese serienmäßig sind!
    Meiner kam auch mit 18 Zöller, zumindestens darf ich laut COC-Papier auch 17 Zöller montieren, also somit auch die TX.
    Diese Felge habe ich mir live bei meinem Reifenhändler angesehen und auch hier habe ich Abstand von einem Kauf genommen, da sich die Felge extrem nach außen wölbt.
    Ich kann´s jetzt fachlich nicht richtig beschreiben, glaube aber, dass Ihr weißt was ich meine: Die Speichen stehen über den Außenrand der Felge raus.
    Die TX 7,5 x 18 mit ET 42 hatte ich auch mal kurz ins Auge gefasst, aber möchte die nach meinen Erfahrungen mit der 7x17 erst mal sehen!


    Ich werde nun mit den Ganzjahres-Reifen fahren und wenn´s ganz dicke kommt, dann werden noch M+S montiert, aber 18 Zoll und 235er!
    Und im Frühjahr gibt´s dann einen neuen Felgensatz. Dann sind noch etliche Tiguan mehr auf der Strasse und viele werden ihre Werks-Felgen verkaufen wollen!?

  • ich habe mich auch für die RC27 7X18 ET43 entschieden. Ist also auch eine ECE Felge mit Serienbereifung 235/55 R18. Die Felge ist lackiert und Brock
    hat auf den Lack eine Garantiezeit von 3 Jahren. Kurzum die Felge soll wintertauglich sein. Ich werde nach dem ersten Winter berichten.

  • Habe heute meine Winterräder bekommen. Ein paar schnelle Photos bei leider schlechtem Garagenlicht.


    Gefallen mir sehr gut und sind unerwartet leicht (die Originalen 16" beim Golf kommen mir schwerer vor).


    Die Reifen sind erst vor 5 Wochen produziert worden (DOT 4316), sind also wirklich brandneu.


    Meine VW-Kappen passen leider nicht, der Händler hatte momentan auch keine mehr da.
    Vielleicht tausch ich die noch, werde sie aber fürs erste mal drauf lassen.


    Das E1 Logo ist das ECE Logo (1=Deutschland als ECE-erteilendes Zulassungsland)


    Jetzt fehlt nur noch das Auto dazu ^^

  • ich habe mich auch für die RC27 7X18 ET43 entschieden. Ist also auch eine ECE Felge mit Serienbereifung 235/55 R18. Die Felge ist lackiert und Brock
    hat auf den Lack eine Garantiezeit von 3 Jahren. Kurzum die Felge soll wintertauglich sein. Ich werde nach dem ersten Winter berichten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die RC27-Felge als 18 Zoll kein ECE.


    235/55 R18 ist zwar Serienbereifung, aber dann ist das trotzdem 'nur' mit ABE möglich, was aber ja auch kein Problem ist.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die RC27-Felge als 18 Zoll kein ECE.


    235/55 R18 ist zwar Serienbereifung, aber dann ist das trotzdem 'nur' mit ABE möglich, was aber ja auch kein Problem ist.

    Doch die ist auch ECE. Allerdings derzeit noch schwer erhältlich. Am Besten jetzt schon bestellen, da RCDesign/Brock momentan bis zu 6 Wochen Lieferzeit hat.
    Du kannst ja erstmal nur die Felgen bestellen und erst später die Reifen. Letztere sind ohnehin preislich der grössere Brocken.