Was haltet Ihr von diesen Winterfelgen?

  • Ich habe immer noch keine Winterräder gekauft.
    Einerseits möchte ich das gerne mal mit den Ganzjahresreifen austesten, andererseits habe ich kein gutes Gefühl dabei.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass auf einen VW auch eine VW-Felge gehört.
    Die Corvara ist günstig, aber zu schmal, die Kingston und andere neu (und auch gebraucht) zu teuer,
    Stahlräder sind genauso schmal wie die Corvara und passen optisch genauso wenig, wie eine 0/8/15-Zubehörfelge.


    Zur Zeit werden die NewYork-Felgen vom Tiguan 1 echt günstig angeboten, also 7x18 in ET43.
    Von den technischen Daten her, sollte die Felge auch auf dem Tiguan 2 fahrbar sein.
    Hat das eventuell mal jemand ausprobiert?

  • @andreazzzz: die Felgen sind zu 100% kompatibel. Du brauchst nur einen dickeren Querschnitt bei den Reifen. Tiguan 1 hatte 235/50/18 und der neue Tiguan hat 235/55/18
    Habe das beim freundlichen meines Vertrauens erfragt und bestätigt bekommen nur eben offiziell wie schon von mir geschrieben gibt es das von VW nicht da sie ihre neuen Produkte verkaufen möchten.


    MfG Rascal

  • Die Dezent TX in 7x17 ET40 sind übrigens nicht mit ABE, wenn serienmäßig bereits 18" Räder verbaut wurden.
    Offenbar ist da nicht nur die Felge größer.


    Ich habe jetzt schon Stunden verbracht die Gutachten zu prüfen und bin bei folgenden (Nicht-VW) Modellen gelandet, die anstandslos (mit ABE & Verwendung der Serienschrauben) verwendet werden können, wenn man ab Werk die 18 Zöller drauf hat:


    17"

    • Rial Kodiak 7x17 ET40
    • RCDesign RC27 7x17 ET42
    • RCDesign RC30 7x17 ET40

    18"

    • ATS Antares 8x18 ET40
    • RCDesign RC30 7,5x18 ET35
    • Ronal R55 SUV 8,5x18 ET45
    • Dezent TX 7,5x18 ET42
  • Nicht zu vergessen die Felgen von Wheelworld


    Haben auch ABE und somit in Deutschland eintragungsfrei und bei uns in Österreich knapp 49€ Euro kosten für die Eintragung ohne Probleme auf der Landesregierung.


    MfG Rascal

    Stimmt aber ich hab mich bei der Auswahl auf die selben Reifendimensionen beschränkt, die auch VW aufzieht, also 215/65R17 bzw. 235/55R18. Letztere passt auf die Wheelworld nicht ohne Anpassungen am Radhaus (laut Gutachten für einen "Nicht R-Line" max. 225er möglich).

  • @andreazzzz: die Felgen sind zu 100% kompatibel. Du brauchst nur einen dickeren Querschnitt bei den Reifen. Tiguan 1 hatte 235/50/18 und der neue Tiguan hat 235/55/18
    Habe das beim freundlichen meines Vertrauens erfragt und bestätigt bekommen nur eben offiziell wie schon von mir geschrieben gibt es das von VW nicht da sie ihre neuen Produkte verkaufen möchten.


    MfG Rascal

    Am Beispiel der Kingston und der NewYork (exakt gleiche Dimensionen) habe ich heute folgendes ermitteln können:
    Die NewYork hat eine Tragfähigkeit von 625 kg und die Kingston von 730 kg, was angeblich auch der Grund sei, dass VW die Tiguan 1-Felgen nicht auf dem 2er zulässt.
    Das hat mir ein guter Bekannter vom TÜV (sachverständiger) erzählt und davor gewarnt, was mit einer fehlenden Freigabe im Falle eines Unfalls passieren könnte.
    Ein neuer Gesichtspunkt... :( ... und ich habe gerade geprüft:


    Zulässige Gesamtmasse 2110 kg
    zulässige Achslast vorne 1040 kg, hinten 1120 kg


    Somit sollte es also eigentlich tatsächlich passen!

  • Passt auch ;)


    Du musst sie hald nur in dem Fall abnehmen lassen, und das ist manchen dann einfach zu umständlich. Deshalb hab ich mich für einen anderen Anbieter entschieden wo das Gutachten eben passt. Bin zwar VW Fan, aber in solchen Angelegenheiten sind sie nicht wirklich Kundenorientiert.



    MfG Rascal


  • Nach einer Woche recherche bin ich zu etwa den gleichen Felgen gelangt. Zusätzlich glaube ich, dass folgende 17-Zoll Felgen 'relativ anstandslos' verwendet werden könnten:


    • RCDesign RC29 7,5x17 ET35
    • RCDesign RC24 7,5x17 ET42 (keine Schneeketten)
    • Autec Zenit 7x17 ET40


    Oder sehe ich das falsch?


    Ich würde halt auch gerne am liebsten 17-Zoll Felgen mit 215/65R 17 haben.

  • Andere Frage zum gleichen Thema:


    Weiß jemand, ob die original VW Tulsa Felge wintertauglich ist?


    So richtig glücklich bin ich mit dem Gedanken zwar auch nicht, aber vielleicht wäre es ja auch das Beste für mich, zuerst mal meine Tulsa-Felgen mit Sommer- und Winterreifen zu fahren, also wirklich immer die Reifen wechseln zu lassen, und wenn dann die Sommerreifen runter gefahren sind, Sommerkompletträder zu holen. Dann könnte/würde ich dann breitere nehmen.