VW Tiguan waschen und pflegen Tipps

  • Also für Insektenreste habe ich mir angewöhnt, dass ich nach längerer Fahrt und wenn die Motorhaube schön vollgepfatsch ist mit diesen Dingern, nehme ich nasse Tücher und lege sie auf die
    Fliegenreste und weiche sie richtig ein. Nach 15-20 Minuten geht der meiste Dreck wunderbar runter. Aber die hartnäckigen, werde ich eben mal mit Knete versuchen abzumachen.

  • @'Max76 - Kunststoffpflege Innen: Surf City Garage Dash Away
    Dash Away ist für trockene Tage recht gut, man sollte erwähnen das Dash Away hässliche Flecken hinterlässt wenn zb Regentropfen auf die Türverkleidungen kommen.
    Wenn es dann noch ein heftiger Schauer ist läuft es noch wunderbar runter... <X
    ich suche noch nach einer guten Alternative, quasi ein SchlechtWetterDashAway.
    Ansonsten ist das Zeugs recht gut.


    Gruß Nervnit

  • Alternativen, Koch Chemie Top Star oder das Prima Nero, ja das mit dem Wasser stimmt, kommt aber zum Glück nur selten vor, der Pflege verrückte hat immer ein fluffg frisches MFT in der Mittkonsole und für ernste fälle Unterwegs eine Pflegetasche im Kofferraum mit dem Nötigsten.

  • Wie macht Ihr eigentlich das Touch-Display vom Infotainment sauber? Man soll ja möglichst nicht trocken darüber wischen.
    Gruß Roland

  • Viel zu kompliziert. Ein feuchtes Mikrofasertuch und sonst gar nichts. Geht übrigens für so ziemlich jede feste Oberfläche im Fahrzeug.
    Irgendwelche Mittelchen und Co. verwende ich gar nicht mehr. Ist alles rausgeschmissenes Geld in meinen Augen. Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass man nicht im Auto herumsaut.

  • Also kompliziert ist das nun wirklich nicht,wenn ich anstatt Wasser einen Displayreiniger benutze,aber das bleibt wohl Ansichtssache,ich bekomme jedenfalls die Fettfinger besser mit nem Reiniger runter,ohne Reiniger verteilt man das Fett nur gleichmäßig auf der Oberfläche so das es den Anschein hat entfernt worden zu sein. Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen,jeder muss es sich selbst ausprobieren. :thumbup:

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass man für die Fettfinger etwas zum lösen braucht. In dem Fall ist es ja nicht die Menge, die man zum saubermachen braucht.
    Ansonsten bin ich auch nicht für Chemie am Auto.
    Da gibt es schon gefährliche Polier und Reinigungsmittel .