VW Tiguan waschen und pflegen Tipps

  • Detailer ist nie verkehrt und nach dem Waschen ein gutes Mittel, um den Lack etwas zu schonen und zum Glänzen zu bringen.


    Am besten ist natürlich immer die Handwäsche mit einem Microfaser-Waschhandschuh, vorzugsweise mit der 2-Eimer-Methode (einer mit klarem Wasser zum Handschuh spülen, einer mit Shampoo).


    In eine relativ neu gebaute Textil-Waschanlage würde ich dennoch bedenkenlos fahren. Kleine Kratzer gibt es immer und da sind die Waschbürsten in einer SB-Waschbox teilweise noch viel schlimmer, wenn der vorherige Benutzer der Bürste gefühlt ein mal üben den Boden geschrubbt ist ;(

  • Hay
    MIRCROFASER Tüscher oder sonstiges ist auf keinen Fall zu empfehlen.
    Diese hinterlassen microschnitte im Lack oder auf der Scheibe.
    Kein Profi benutz dies, weil die Oberfläche verletzt wird.


    Hay ich weiß nicht ob ich dies hier schreiben darf, bitte löschen wenn nicht.


    Ich benutze seid über 25 Jahren N u m b e r O n e, Preis Leistung stimmt einfach.
    Die nächste steigerung ist von Fahrzeugen im Showroom, dies kommt aus der Schweiz und kostet ein vielfaches dessen was ich benutze.


    mfg
    mike

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

    Einmal editiert, zuletzt von mike_h () aus folgendem Grund: Mir ist der Name wieder eingefallen

  • Hay
    Schwamm, Leder, Baumwolle


    Ich benutze das oben genannte, eben die alten Sachen.


    https://www.numberone-autopflege.de/autopflege/


    Der Lack wird zweimal im Jahr behandelt (Frühjahr und im Herbst).
    Den Innenraum behandle ich inzwischen auch mit Artikeln von Number one vorher habe ich Amarol benutzt.
    Meine Scheiben werden ca. 4 mal im Jahr mit Rain-X behandelt.
    Und immer Handwäsche.


    mfg
    mike

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit Menzerna Produkten? Sind Polier und Versiegelungsprodukte und z. Bsp. bei Petzolds oder Lupus zu bekommen.


    mfg Roland

  • Hallo,
    Bei autopflege24 ist das Menzerna Produkte recht günstig.
    Polierpads sind da auch zu bekommen.
    Bei Petzolds ist die Knete und das Gleitmittel im Sparpack zu bekommen.
    Lupus hat immermal nen Polierset im Angebot und diverse Tücher sind dort recht günstig


    Gruß Nervnit

  • Danke, werde dann mal bei Autopflege24 reinschauen. Hast Du Tipps zur Tigerpflege?
    Grüßle Roland