Ganzjahresreifen auf dem Tiguan?

  • Ganzjahresreifen?


    Wie sind Eure allgemeinen Erfahrungen
    und was fahrt ihr auf dem Tiguan?

    Ich habe für den Tiguan auch Ganzjahresreifen bestellt.
    Warum? Ganz einfach, weil die Felgenauswahl noch nicht groß ist und so habe ich alle Möglichkeiten.


    Mein Junior hat Ganzjahresreifen auf dem Golf und ist zufrieden.
    Dennoch haben wir jetzt nach dem zweiten Winter Extra-Winterräder angeschafft und die Ganzjahresreifen werden
    den Sommer über abgefahren.
    Bei Nässe sind die Räder schon schlechter als reine Sommerreifen, vor allem jetzt nach 2 Jahren, das muss klar gesagt werden!

  • Und im Winter? Wie schaut es im Schnee aus?


    Ich überlege bei jedem Auto wieder aufs Neue, aber am Ende würden es bisher immer zwei Standardradsätze Sommer/Winter.

    Es kommt wohl sehr auf die Marke an!?
    Ich habe ziemlich aktuell einen Test gelesen, wo der beste Ganzjahresreifen nahezu an einen Winterreifen ran kommt.
    Ich weiß aber nur noch, dass der Dunlop nicht so gut war.
    Und leichte Probleme mit Aquaplaning hatte alle.
    Die Tester haben gesagt, für Regionen mit durchschnittlichem Winter wäen die Reifen ausreichend.
    Mein Freund fährt auf seinem Ford Maverick 4x4 seit über 10 Jahren nichts anderes.
    Ich werde mittelfristig auf jeden Fall für unseren frontgetriebenen Tiguan auch wieder 2 Sätze Räder anschaffen,
    da unsere Winter auch mal hart werden können (Nähe Westerwald!!)

  • Irgendwie kann ich mich mit Ganzjahresreifen nicht so anfreunden...


    Das Problem ist immer: sie können zwar alles, aber nichts so richtig gut.


    @Andreazzz wie du oben schreibst "die besten Ganzjahresreifen kommen fast an normale Winterreifen dran". -> Für den Winter gut, aber was ist im Sommer? Sind sie eventuell nur am Schmieren, haben wenig Grip und fahren sich schnell ab?


    Auch wenn die Auswahl an schönen Felgen noch nicht so riesig ist, ich persönlich würde dann wahrscheinlich auf eine Drittanbieter-Felge aus dem Zubehör für die Winterräder greifen :)


    Bin aber mal gespannt auf eure Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt :D

  • Bei mir war die Entscheidung für Ganzjahresreifen im Wesentlichen auch an den Wohnort gebunden.
    Wenn denn dann hier im Pott mal richtig Winter ist (gefühlt sind das ja max 1-2 Tage im Jahr), dann nützen mir Winterrreifen und/oder Allrad nicht viel weil sich auf den Straßen dann sowieso nichts mehr bewegt.
    Winterurlauber sind wir auch nicht.
    Dazu spare ich mir die Lagerung, den zweiten Felgensatz, 4 Drucksensoren und die Umschrauberei.
    Mein Fahrverhalten ist eher zurückhaltend. Ich gehe davon aus, dass auch durchschnittliche Ganzjahresreifen damit zurecht kommen
    Sollten die Ganzjahresreifen nicht wie erwartet funktionieren, besteht ja immernoch die Möglichkeit einen zweiten Satz anzuschaffen.

  • Der Tiguan hat ab Werk eine Reifenkontrollanzeige, die über die ABS-Sensoren funktioniert.
    Das hat in unserem Golf bisher 2x problemlos funktioniert.
    Natürlich muss man den defekten Reifen dann erst suchen, aber wie oft kommt das vor und im Kofferraum habe ich den kleinen Kompressor mit Druckanzeige.
    Die Anzeige kommt bei etwa 0,2-0,3 Bar Druckverlust.
    Wofür brauche ich da noch zusätzliche Drucksensoren?


    Was mich aber mal interessieren würde: Wie fuktioniert das mit den selbstversiegelnden Reifen? Ist ja anscheinend auch bei den Ganzjahresreifen vorhanden!? Ist das zuverlässig? Und wie merke ich dann, ob es einen Reifen erwischt hat?

  • Drucksensoren haben u.A. den Charme, dass man optimieren kann, bspw. da man sieht welche Auswirkungen Temperatur, Zuladung und Geschwindigkeit etc auf den Druck haben 8)


    Versiegelte Reifen? Conti Seal oder wie das heißt?
    Da habe ich noch keinerlei Erfahrung, sehe aber auch die Gefahr, dass man den Fremdkörper zu spät entdecken könnte.


    Interessante Themen kommen auf :)

  • Die Kontrolle über die ABS-Sensoren hat natürlich den Vorteil, dass keine zusätzlichen Geräte angeschafft und eingebaut werden müssen.
    Die neue Variante mit den Drucksensoren in den Reifen und der genauen Anzeige des Ist-Zustandes eröffnet allerdings ganz neue Möglichkeiten - wie Skullz101 schon schrieb.


    Ja, ich glaube das müssten Conti Seal sein. Habe damit auch keinerlei Erfahrungen. Eine etwas häufigere Sichtkontrolle scheint mir da auch angebracht.