Wasser im Fußraum

  • Hoffentlich ist nicht bei den bisherigen Reinigungen der Schlauch vom Ablauf oben beim Dach abgerutscht.
    Dann wäre es wahrscheinlich, das das Wasser über die A-Säule genau da austritt, wo du es vorfindest.
    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hoffentlich ist nicht bei den bisherigen Reinigungen der Schlauch vom Ablauf oben beim Dach abgerutscht.
    Dann wäre es wahrscheinlich, das das Wasser über die A-Säule genau da austritt, wo du es vorfindest.
    VG Uwe

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, auf beiden Seiten.


    Und das gleich nach dem ersten Regen nach der Inspektion.


    Wenn da wirklich die Schläuche ab sind, da kommt man doch kaum noch dran. Wie will man das prüfen/reparieren? Verkleidung A-Säule demontieren?



    Bin mal auf die Diskussion mit dem F. gespannt.

  • Wer ist der "F."?


    Du hast das auch in dem Thread "kosten von dem 60000 km service" gepostet. Dort habe ich dir geantwoirtet das es wahrscheinlich so sein wird!


    Man kommt dran wenn man die A-Säulen Verkleidungen abmacht. Ist alles etwas fummelig, aber es geht. Ich habe das Problem unkonventionell gelöst in dem ich die Enden der Schläuche mit einem Stück Gartenschlauch verlängert habe (miteinander verklebt), damit sie nicht mehr so leicht aus der Führung rutschen. Standard Gartenschlauch passt vom Durchmesser sowohl auf den orginalen Ablaufschlauch als auch in die Karosserie-Führung. ;)

  • Hier jetzt die Fortsetzung der Geschichte:


    - Fahrzeugannahme wie gewohnt

    - Ich wollte bei der Ursachenermittlung dabei sein, was auch kein Problem sein sollte.

    - Reingefahren, Dach auf, Wasser rein, unten kommt nix raus.

    - Bevor ich mit dem Monteur reden konnte, kommt der Serviceberater zurück und meint "Alles kein Problem, Sie haben ja eine Garatieverlängerung".

    (Bei anderem Händler gebraucht gekauft, der hatte mir von der Garantieverlängerung nix gesagt)


    Ab da ging alles ganz fix, ich bräuchte ja nicht dabei bleiben, würde ja alles auf Garantie gehen, kostenloses Ersatzfahrzeug (Kulanz) bekommen, wir melden uns.


    Letzen Dienstag durfte ich mein Auto dann wieder abholen.

    Zur Ursache wollte man mir, von sich aus, wohl nichts sagen.

    Also habe ich (beim sichtlich genervten) Serviceberater nochmal nachgefragt.


    Eigentlich wäre alles i. O. gewesen.

    Die Ablaufschläuche vorne würden in einen Wasserkasten unter der Windschutzscheibe geführt.

    Der hätte einen Ablauf mit einer federbelasteten Klappe, durch den bis zu 2 Liter pro Minute ablaufen könnten.

    Bei Starkregen könnte das mal passieren.

    Laut Handlungsanweisung VW müsste diese Klappe entfernt werden, dann wäre wieder alles gut.

    Weiterhin wäre die Fußraumdämmung ausgebaut und getrocknet worden.


    Trotzdem alles kostenlos wegen Garantieverlängerung.


    Fazit: Dank Garantieverlängerung alles gut, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Ich will gar nicht wissen, wie das ohne gelaufen wäre.


    Weiß einer von euch, ob es diesen Wasserkasten so gibt?

    Also in der Form, dass der Fußraum unter Wasser steht, wenn der Ablauf nicht richtig funktioniert bzw. verstopft ist?


    P.S.

    Habe jetzt noch mal die beiden vorderen Abläufe getestet. Auf beiden Seiten tritt unmittelbar Wasser unten, an den Radkästen (außen), aus.

    Gehen die Schläuche also doch auch beim 2er vom Panoramadach direkt bis in die Radkästen?

  • Es gibt 4 Abläufe. Die beiden vorderen verlaufen durch die A-Säule in die vorderen Radkästen, die beiden hinteren durch die C-Säule in die hinteren Radkästen (Quelle: Offizieller Reparaturleitfaden Tiguan).


    - siehe Editierungshinweis -

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Dateianhang entfernt. Aus unserer Sicht liegt keine Genehmigung zur Veröffentlichung vor.

  • Hallo,


    in mein Tiguan (2013 mit Schiebedach) läuft Wasser, Fahrerseite unter Fußmatte steht das Wasser, auch der Kofferraum Fahrerseite ist nass.

    Ich bin in der Werkstatt gewesen, hat nichts gefunden, ich habe das Schiebedach und kleine Eintrittsstellen an der Frontscheibe abgeklebt. Damit habe ich diese Stellen als Einlaufstellen jetzt schon mal ausgeschlossen.
    Fehlermeldungen kommen hinsichtlich Bremse, Lüftungs-Filter, die Gangschaltung geht teilweise Mega schwer bis fast gar nicht.

    Ich suche dringend eine gute Werkstatt in Baden-Württemberg, Freiburg.