BiTurbo mit Plug & Play Soundsystem nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Tiguan-Vorführer mit dem oben benannten BiTurbo Motor (240PS Diesel).
    Die Musikanlage (kein Dynaudio) finde ich sehr fade und möchte diese durch das Plug & Play Soundsystem von VW aufwerten.
    Wie ihr ja sicherlich wisst ist im Kofferraum die Batterie verbaut.


    Das runde Soundsystem (Soundsystem rund) ist somit nicht mit der Reserveradschraube zu fixieren. Es besteht die Möglichkeit, das Teil links vorne auf dem Kofferraumboden zu schieben.
    Dann müsste ich es etwas unterbauen, damit alles gleichmäßig aufliegt. Die Befestigung ist dann noch ein anderes Thema.


    Alternativ gäbe es ja auch noch die "Leiste" (Leiste). Ist hier technisch gesehen ein Unterschied? Ist das Klangergebnis das gleiche?
    Hat jemand von euch diese Leiste bereits unter dem doppelten Laderaumboden verbaut?
    Ich möchte nach Möglichkeit die Leiste nicht in den eigentlichen Kofferraum stellen (auf den Laderaumboden.


    Vielleicht hat jemand von euch bereits dieses Problem gelöst.
    Eventuell gibt es sogar in meinem Umkreis jemanden bei dem ich das ganze probehören und anschauen könnte.


    Vielen Dank und Grüße vom Bodensee
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

  • Schade, dass es hierzu keine Erfahrungen gibt.
    Ich habe nun beim Freundlichen die "Leiste" bestellt. Werde sie morgen oder spätestens Freitag erhalten.
    Mal schauen wann ich zum Einbau komme. Am Wochenende sieht es schlecht aus.


    Habe einen guten Preis erhalten. Einbau mache ich eben selbst und das Codieren macht mir der Freundliche.


    Viele Grüße
    Lukas

  • Hallo Ramon,


    es funktioniert bestens. Der Einbau verlief völlig problemlos.
    Zum Codieren war ich 2 Minuten beim Freundlichen.
    Der Subwoofer passt perfekt unter den doppelten Boden. Die Schaumstoffteile mussten allerdings weichen.


    Nun wird noch ein Holzkasten gebaut, dass der Subwoofer sich auf keinen Fall bewegen kann.


    Ich bin happy.


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Stehe vorvdem gleichen Problem. Habe einen Tiguan biturbo mit r line gekauft. Bekomme ihn nächste woche. Der hatt alles drin ausser Dynaudio. (Musste einen nehmen der da steht da durch Unfall jetziges Fahrzeug totalschaden). Muss ich jetzt das System kit dem runden Woofer oder der Leiste bestellen? Leiste passt dann aucn unter die Abdeckung? Will die nicht im Kofferraum haben.

  • Im Prinzip passt beides rein. Ich habe die Leiste genommen da es mir besser gefallen hat und weniger Platz benötigt.
    Festschrauben kannst du beide nicht an den werkseitigen Haltepunkten.
    Die Leiste habe ich noch nicht fest geschraubt und sie ist aber auch noch nicht verrutscht.

  • Hallo. Das Helix System ist jetzt beim freundlichen. Leider hat er mich angerufen und mir gesagt Einbau des runden Woofers nicht möglich wegen Batterie hinten. Er bestellt jetzt die 2. Variante mit dem viereckigen Woofer, ist sich jedoch nicht sicher ob dieser in den Zwischenboden unter dem Kofferraum passt.
    Hat jemand vielleicht n pic vom runden woofer oder dem anderen im eingebauten zustand bei nem Tiguan mit batterie hinten? Will die Fotos dem freundlichen zeigen.
    Danke im Voraus.

  • Bilder kann ich von viereckigen noch machen. Es geht definitiv beides. Hatte ja schon beides drinnen liegen. Das Runde kann man halt nicht am üblichen Punkt fest schrauben. Das muss dann vorne links rein gelegt werden. Mein Freundlicher war in der Lage...
    Offiziell ist das halt nicht möglich und von VW nicht gerne gesehen.