Notrad nachrüsten

  • kurze zwischenfrage.. was hast du für eine Box...bzw. Maße? Und passt noch mehr rein ausser die Box?Grüße

    Ich habe für meine beiden Deutsch-Kurzhaar eine Doppelbox, wobei auf beiden Seiten nur wenig Platz ist.
    Das war ursprünglich mal eine Box von Schmidt die ich allerdings schon 3x in alle Einzelteile zerlegt und
    auf meine jeweiligen Fahrzeuge angepasst habe.
    Habe auch noch eine Einzelbox für den T2 gebaut, bei der auf der Seite 40cm Platz ist.
    Selbst bauen ist aber überhaupt kein Problem, bekommst alles im Netz.
    Gruß Günter

  • Mir persönlich ist in 22 Jahre Auto fahren nur 1x ein Reifen so Platt gewesen das ich nicht mehr fahren konnte. Ich habe über 10 Jahre Lpg gefahren und eh keine Ersatzrad mehr gehabt . Also kommt das jetzt auch net in Frage, weg damit und mehr platz im Auto

    Ich habe zwanzig Jahre keinen Platten gehabt und jetzt, in einem Jahr, drei Stück. Und bei allen drei hatte diese Dichtbrühe nicht geholfen. Sie hat mir nur den Reifen unrettbar zerstört. Ich habe jetzt die Runflat drauf und trotzdem ein Notrad dabei. Nach Murphys-Gesetz kommt der Platten im Ausland oder wenn kein Funknetz vorhanden ist.

  • ... und wenn man das Notrad dann mal wirklich braucht, wäre es auch gut, die richtigen Radschrauben dabei zu haben und nicht die,
    die nur bei den Zubehörfelgen passen!


    Aus diesem Grund liegt bei mir in der Notradmulde auch ein Säckchen mit 5 originalen VW-Schrauben, Sommers wie Winters.

  • Hallo,

    obwohl dieses Thema uralt ist, stoßt man sehr leicht auf die beim googlen auf. Ich hoffte hier hilfreiche Posts zu finden...

    Deswegen beschreibe ich was bei meinem Tiguan nötig war.


    Ich hatte schon Cargo Paket (variabler Ladeboden), sonst wäre es ziemlich teuer --> Variabler Ladeboden

    Hab zuerst folgendes gekauft:

    -ein Notrad, Dimensionen: 145/85 R18 103M Teilenummer 5QF601027H.

    -eine Befestigungsschraube Teilenummer 5Q0803899

    -ein Füllstück Teilenummer 5NA012115H - vlt. gibt es noch eine andere Größe, ich erkläre es gleich


    Hab dann bemerkt, dass weder Notrad noch Füllstück reinpassen (Bilder 1 und 2).

    Die Lösung war eine andere Abdeckung für den Schlossträger zu kaufen (Teilenummer 5NA863459F). Nur hat noch immer das Füllstück nicht reingepasst, deswegen hab ich ein Teil von ihm abgeschnitten (Bild 3). Endergebnis befindet sich auf dem Bild 4 (sorry ist nicht mein Foto, werde noch ein Foto machen, aber sieht bei mir genauso aus, nur hab ich noch den "Teppich" unter dem Notrad). Den Kofferraumboden kann ich auf die "Notradebene" nicht platzieren, was mir aber komplett egal ist, weil ich immer viel Werkzeug mitfahre (Starthilfekabel, Axt, mini-Kompressor, Abschleppseil, Taschenlampen, Handschuhe, Netztrennwand usw.)

    Alles insgesamt hab ich rund 200€ bezahlt, Tipp: Ebay und Kleinanzeigen.


    Hoffentlich meldet sich noch jemand der Notrad mit seinem Tiguan mitbestellt hat und ladet die Fotos hoch.


    Schöne Grüße,

    brundo

  • nur die biturbos haben Akku im Gepäckraum statt im Motorraum und deswegen es keinen Platz für ein Notrad gibt. Sonst passt der Woofer ins Rad

  • Ja diese Thema steht bei mir auch im Raum. Ersatzrad inclusive. Wagenheber über 300€ =O. Bei größeren Schäden nützt das Füllset nichts, Winterreifen hinten rein als Heimbringer? X/ :/ Notrad soll laut Aussage meines Händlers noch teurer sein. :/ :rolleyes:da bin ich bei 400€ . :cursing: