Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar !?

  • Hallo Leute !

    Bei meinem Tiguan taucht seit kurzem immer mal wieder die Meldung auf „ Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar „

    Manchmal geht es mehrere Tage ohne Problem und dann taucht die Meldung wieder auf. Dann funktioniert auch die Rückfahrkamera nicht. Nach 1-2 Stunden stop funktioniert alles wieder bis zum nächsten mal.

    Kommt das öfter vor oder hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?

    Ich möchte nicht gleich alles glauben, was mir demnächst der „Freundliche“ erzählt.


    Nikon


    84D90914-BA92-40BA-8555-BF863B6CA18E.jpeg

  • Jetzt war ich beim „Freundlichen „ gewesen, laut VW ist solch ein Fehler bekannt und als Fehlerbehebung eine Software-Konfiguration vorgesehen.

    Was hat es gebracht ? NIX !!!

    Nach drei Tagen und 76 Km war der Fehler wieder da.

    Also in den nächsten Tagen erneut zum Händler. Ich werde berichten !?

  • Es hat geklappt 🤗.

    Der Fehler wurde behoben. Es wurde ein neues Steuergerät für die Umfeldkamera eingebaut und seid drei Wochen keine Fehlermeldung mehr.

    Gott sei Dank hat noch die Gebrauchtwagen- Versicherung bezahlt, sonst wäre ich gut 800,- € los geworden.


    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest 🎄

  • Hallo zusammen,


    mein neuer gebrauchter hat die selbe Fehlermeldung Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar.

    Hab mal mit OBDeleven ausgelesen und es ist ein sporadischer Fehler Videoleitung unterbrochen (Code B125C13) vorhanden.

    In den Unterlagen des Vorbesitzers ist eine 2 Jahre alte Rechnung einer Garantieleistung vorhanden, dass eine Videoleitung ersetzt wurde.... länger als 2 Jahre sollte

    der Mist eigentlich schon halten oder die nächste Leitung ist hinüber.


    Allerdings habe ich auch schon andere Fehlerursachen im Netz gefunden. Mal war es das Steuergerät, mal nicht, mal half ein Softwareupdate

    und mal war es die Kamera. Zum Thema Software Version habe ich auch schon Lösungen seitens VW gefunden, als Service Information (Nummer VOS-20-05 von Jan2019).


    Mal schauen was VW dazu sagt, wenn die mir direkt mit Steuergerät kommen, lehne ich ab. Eine Videoleitung würde ich bei meinem 6 Jahre alten Tiguan auch selbst ersetzen.

    Als fähigen Ansprechpartner habe ich außerdem die Firma "need4street.de" gefunden, bei denen werde ich auch mal anfragen.


    Ich halte hier auf dem Laufenden, bei dem alter der Fahrzeuge wird sich das mit Sicherheit in Zukunft häufen.

    Tiguan R-Line

    2.0TSI 220PS

    Motor: CHHB

    BJ 12/2017