Werkstattempfehlung für den Raum 40764 gesucht

  • Hallo,

    nachdem ich mich im Mitgliederthread kurz vorgestellt habe, hier meine ersten Fragen:

    Bei unserem Tiguan Bj. 02-2020 (gebraucht gekauft bei einem Händler so einige KM entfernt) ist jetzt im Februar die erste Inspektion fällig. Da mir die Suchfunktion nichts entsprechendes zurückgebracht hat - kann mir, mangels eigener aktueller Erfahrungen mit VW, jmd. eine gute und preiswerte Werkstatt im Raum 40764 empfehlen?

    Mit welchen Kosten habe ich für die Inspektion in etwa zu rechnen?

    Falls der Thread hier in diesem Bereich falsch ist, meine Bitte an die Mods - bitte entsprechend verschieben.

    Danke,

    Gruß

    Ralf

  • ralf-tiguan

    Hat den Titel des Themas von „Werkstattempfehlung für den Raum 40764“ zu „Werkstattempfehlung für den Raum 40764 gesucht“ geändert.
  • Hallo Ralf,


    bin zwar aus Österreich aber ich denke es wird auch in Deutsche Land vorgaben für den Zeitaufwand fürs Service geben.

    Ich bestelle mir immer die Teile inkl. Öl uns stelle das beim Service selber bei.

    Natürlich verlangen die Werkstätten dann Entsorgungskosten fürs Altöl usw.

    Aber so kannst du beim Material einiges an Geld sparen.

    Auch mit der Garantie sollte es kein Problem geben da es original V W Teile sind (auch das Öl).

    ahw-shop.de

    Gruß

    gerry

  • Da ja hier in diesem Thread leider nichts weiteres zu Werkstattempfehlung und Inspektionskosten zurückgekommen ist, poste ich jetzt zumindest mal meine eigene Erfahrung mit der Werkstatt, die ich mir dann selber gesucht habe.

    Die aufgesuchte Werkstatt VW Rhein-Wupper bzw. Volkswagen Zentrum Leverkusen ist zwar ein ziemlich großer Laden, aber wirklich gut organisiert und durchgetaktet, mit sehr freundlichen Mitarbeitern. Die Kosten für die durchgeführte 2-Jahresinspektion (u.a. mit Ölwechsel) für den Tiguan sind allerdings mit 470€ m.E. nicht gerade günstig - eine Inspektion mit ähnlichen Werksvorgaben voriges Jahr für unseren damaligen Nissan Quashqai beim Vertragshändler war mal locker über 100€ günstiger :(

  • Mache den Ölwechsel selber oder bringe das Öl mit - da meine Werkstatt für den reinen Ölwechsel (2.0TSI) 270.-Euro berechnet. Für Die letzte Jahresinspektion (ohne Ölwechsel) hab ich 172.- Euro bezahlt, also 300 Euro weniger als der "Kollege" über mir.

    Das gleiche Öl (Castrol Longlife 5W30) gibs übrigens für ca. 49.- Euro bei amazon.

    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Nachtrag:

    Habe jetzt gerade die 3-te Jahresinspektion hinter mir. Wow - die nehmens echt von den Lebendigen, diesmal gut 550€. Jetzt wurde nicht das Motoröl ersetzt, sondern das Öl für die Allradkupplung und die Bremsflüssigkeit - netter Rhythmus von VW. Noch nie inspektionstechnisch gesehen so ein teures Auto gehabt, da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen :(
    Traurig, dass die bei VW so wenig Vertrauen in Ihre Produkte habe, dass da im Jahresrhythmus so viel 'inspektioniert' werden muss