Motortuning Tiguan Allspace 4x4 Tdi Automatik mit 190 PS

  • Vergiss dieses Racechip Gedöns, geh zum Tuner und lass dein Fahrzeug vernünftig optimieren. Ich habe auch den 2.0tdi, 150PS und habs machen lassen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Besserer Antritt und mehr Sicherheit bei Überholvorgängen auf der Landstraße, so wie ich es wollte.


    Wurde bei dir DSG Software auch optimiert? Also Software für Motor und Getriebe? Wieviel Mehrleistung und Drehmoment ist bei rausgekommen?

  • In Graz


    Was die DSG Optimierung betrifft zitiere ich mal von einer Seite die sich damit beschäftigt (SKN):


    Drehmomentschwelle, Schaltzeitpunkte und Drehzahlbegrenzer werden auf die neuen Leistungsparameter angepasst. Sowohl Schaltzeiten als auch die Reaktionszeit der Schaltwippen werden verkürzt, Launch Control und Zwangshochschaltung werden auf den neuen, optimalen Drehzahlbereich eingestellt.

    Durch die Optimierung fährt sich Ihr Wagen deutlich agiler und harmonischer, beschleunigt schneller und erreicht je nach Leistungsstufe durch die höhere Maximaldrehzahl eine höhere Geschwindigkeit.


    DSG Getriebe Anpassungen bieten folgende Möglichkeiten:


    - Anhebung der Drehmomentbegrenzung im DSG Steuergerät

    - Verkürzung der Schaltzeit

    - Verkürzung der Schaltwippen Reaktionszeit

    - Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktivieren

    - Kickdown im manuellen Modus deaktivieren

    - Anpassung der Launchcontroldrehzahl (wenn vorhanden)

    - Anpassung des Kupplungsdrucks